Ski Incentive in Andorra

In unserer kleinen Skigruppe haben wir uns entschieden, das, bisher unbekannte für uns, Skizielgebiet Fürstentum Andorra kennenzulernen.

Unser Urlaubsabenteuer hat schon bereits am Flughafen Barcelona angefangen, von wo aus wir zum Mittagessen in das nahe gelegene einheimische Restaurant gingen, um die traditionelle spanische und katalanische Küche zu probieren.

Während des Transfers nach Andorra, konnten wir die wunderschönen Aussichten von unserem Minibus bewundern. Nach ca. 3 Stunden Fahrt haben wir unser Ziel erreicht, ein verträumtes Bergdorf in dem größten Skigebiet der Pyrenäen, mit mehr als 240 Km Skipisten, die alle durch Skilifte verbunden sind.

Nach dem Einchecken und dem Abendessen, hatten wir ein Willkommenstreffen bei einem Glass Wein, währenddessen wir das Programm sowie die vielversprechenden Schneebedingungen für die nächsten Tage erfahren haben.

Die ersten beiden Tage verbrachten wir sehr aktiv mit Skifahren auf den endlosen Skipisten dieses Skigebietes. Nach den fantastischen Skifahrten erwarteten uns die ersten Après-Ski Aktivitäten. Karting auf dem Eis mit viel Adrenalin und vor allem Spaß und danach besuchten wir einige der örtlichen Bars, in den wir Bier aus der andorranischen Brauerei probiert haben. Am nächsten Tag nach dem Skifahren hatten wir eine interessante Konferenz, die unsere Firma für uns vorbereitet hat. Als Belohnung für eine gute Teilnahme, wurde uns gesagt, nur die notwendigen Dinge und Kleidung zu packen und das Hotel zu verlassen. Wir wurden zu einer der uns bereits bekannten Skipisten gebracht, aber keiner wusste was wir hier jetzt am Abend machen sollten. Plötzlich tauchte eine Airstream Caravan aus der Dunkelheit auf und dies war unser Zuhause für heute Nacht. Was für ein einzigartiges Erlebnis!

Wir verbrachten die Nacht auf mehr als 2000 M Höhe in einem komfortablen und gemütlichen amerikanischen Wohnwagen. Um uns herum war nichts, nur wir, die Airstream Caravan und der Sternenhimmel. Ein köstliches Abendessen erwartete uns in dem Wohnwagen als wir von dem Trekking mit Schneeschuhen und Kopflampen zurückkamen.

Am Morgen nach dem Frühstück waren wir die ersten, die auf den frisch präparierten Skipisten runtergefahren sind, noch bevor die Skistation geöffnet hat.

Unten im Tal warteten schon die Schneemotos auf uns – eine aufregende Fahrt durch die schönsten Ecken des Tals. Nach dieser großartigen Erfahrung hatte jeder von uns noch die Gelegenheit, einen echten Hundeschlitten zu führen.

Am Abend gingen einige unserer Snowboarder in den nachts-beleuchteten Snowpark, um frisch erworbene Fähigkeiten zu üben, während die anderen nach den aktiven Tagen das warme Thermalwasser ausgewählt haben.

Am letzten Tag, ausgeruht nach unserem Wellness Abend, verließen wir unser Hotel am frühen Morgen, um die Pyrenäen aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Der Transportmittel war der Heißluftballon. Großartige Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel der drei Pyrenäenländer werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Nach der Landung hatten wir ein echtes Pyrenäenfrühstück: Aufschnitte, Bergkäse und ein einfaches, aber köstliches pa amb tomaquet (gegrilltes Brot mit Olivenöl und Tomaten).

Nach dieser Mahlzeit erreichten wir ein weiteres malerisches Tal. 4x4 Autos warteten bereits, um uns zu dem höchsten Weinberg Europas zu bringen. Dort haben wir sehr viel über den Bergwein erfahren und ihn natürlich verkostet. Diesen Wein findet man nur in einigen wenigen exklusiven Weinläden. Zwischen den schneebedeckten Weinreben in einem Steinrestaurant probierten wir das köstlich gegrillte andorranische Fleisch und danach die leckeren katalanischen Desserts.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Shoppingstrasse mit mehr als 1500 Boutiquen und Parfümerien, wo wir uns auf die Schnäppchenprodukte konzentrierten.

Am Abend trafen wir uns alle zu unserem Abschiedsabendessen in einem traditionellen andorranischen Restaurant um unsere Reise mit dem Klang lokaler Musik, mit Cava und der leckeren Calçotada (typisches Frühlingszwiebel Gericht) zusammenzufassen.

Die letzte Aktivität während unserer Reise war der Besuch der berühmten Brauerei in der Nähe von Barcelona am nächsten Morgen auf dem Weg zum Flughafen. Wir sind nach Hause zurückgeflogen mit Hunderten von Fotos und vielen Souvenirs für die Daheimgebliebenen, die nicht mit uns an dieser traumhaften Reise in dem kleinen pyrenäischen Fürstentum teilnehmen konnten.