Weinbergetour in Katalonien und Andorra

Unsere kleine Gruppe entschied sich die Orte kennenzulernen, aus denen die besten Weine der Welt stammen. Nach der Ankunft in Barcelona haben wir mit der deutschsprachigen Reiseführung Rosa eine kurze Besichtigungstour zur Orientierung gemacht.

In unserem Hotel im Herzen Barcelonas erwartete uns ein kleiner Willkommenssnack und das erste Glas Wein auf unserer Rundreise. Nach der Begrüßung aßen wir zu Abend in einem typischen spanischen Restaurant, wo wir die Gelegenheit hatten, Weißwein aus zwei unterschiedlichen Produktionen der Region zu probieren.

Am nächsten Tag verließen wir Barcelona Richtung des berühmten Weinanbaugebietes Penedés. Bald waren wir an unserem ersten Weinberg angekommen, durch den uns ein dort seit 20 Jahren berufstätiger Enologe führte. Zur Weinprobe wurden uns verschiedene Weine vorgestellt. Nach dem Mittagessen mit speziell für uns vom Maître ausgewählten Weinen haben wir an einem Weinkennerkurs des katalanischen Cava –Sektes mit unverzichtbarer Geschmacksprobe teilgenommen. Es erwartete uns eine angenehme Überraschung - eine Übernachtung im Hotel, das aus gestapelten Weinflaschen bestand! Nach dem Abendessen und einem Weintherapie-Bad kehrten wir in unsere flaschenartigen Zimmer zurück, da uns am nächsten Tag ein Besuch in einem weiteren Weinkeller erwartete.

Nachdem wir den Herstellungsprozess des Weines kennengelernt hatten, verließen wir das Hotel, um weitere Weinberge Westkataloniens zu besichtigen. Wir besuchten u.a. den Weinberg des berühmtesten katalanischen Bards, Lluís Llach. Zum dem aus mehreren Gängen bestehenden Mittagessen wurden mehrere Weinsorten nach Wahl serviert. Die letzte Attraktion des Tages war der Besuch im Weinkeller des Klosters, in dem wir auch übernachteten - dort kosteten wir die von Mönchen hergestellten Weine.

Am Tag darauf machten wir einen Ausflug zu den wunderschönen Ecken der benachbarten Provinz. Das enotouristische Programm wurde von einem Besuch in einer Ölpresserei ergänzt mit einer Kostprobe von anspruchsvollen Beilagen, die aus dem „flüssigem Gold” zubereitet wurden. Während der weiteren Fahrt durch steinerne Dörfer und die exotische mediterrane Landschaft hielten wir uns in einigen Weinkellern der Region auf. In Begleitung des Besitzers lernten wir die Vielfalt der roten und weißen Traubensorten, aus denen katalanische Weine hergestellt werden. Den Tag endeten wir im Schlossrestaurant am Fuß der Pyrenäen, um die Nacht anschließend schon im hochgebirgigen Fürstentum von Andorra zu verbringen.

Schon früh am Morgen erwarteten uns aufregende Sehenswürdigkeiten: eine Auffahrt mit Geländewagen über die steilen Hänge des Weinberges und Weinprobe des Bergweines in drei verschiedenen andorranischen Weinkellern, die dank ihrer Lage als die am höchstgelegenen Weiberge Europas angesehen werden. Wir hatten Gelegenheit zum Einkaufen in den Boutiquen der Hauptstadt und am Abend erwartete uns ein entspannter Wellness-Aufenthalt in dem Thermalwasserzentrum in Andorra. Nach dem Abendessen in einem typischen pyrenäischen Restaurant begaben wir uns noch zur Kostprobe eines andorranischen Tabaklikörs.

Am nächsten Tag kehrten wir nach Katalonien zurück, um noch eine enotouristische attraktive Region im Nordosten Spaniens zu besichtigen. Nach dem Mittagessen mit Ausblick auf die grünen Berghänge der östlichen Pyrenäen besuchten wir eine Winzergemeinschaft, in der uns die katalanischen Gastgeber über die Herstellung des süßen Garntaxa-Weins erzählten.

Es erwartete uns als Hotel ein mittelalterliches Schloss, in dem unser Abschieds-Gourmetessen zubereitet wurde.

Am letzten Tag fehlte der Wein ebenfalls nicht: wir kehrten nach Barcelona zurück, um in den besten Weintheken der Stadt einzukaufen. Danach fuhren wir zum Flughafen und freuten uns darüber, dass die von uns komponierten Weinkisten schon bald nach Hause geliefert werden und uns an unser katalanisches enogastronomisches Abenteuer erinnern würden.